Logbuch

Kurzeinträge von Törns und Reisen, in der Regel von unterwegs, via Handy & co.

  • Unverhofft kommt oft…

    Nach einem Ruhetag in Kappeln segelten wir heute weiter, mit Ziel Wendtorf. Vor dem Weidefelder Strand legten wir noch eine Frühstückspause ein, dann ging es weiter entlang der SH Küste, in Richtung Süden.

    Es läuft zurzeit die Kieler Woche, das wussten wir. Unverhofft gerieten wir jedoch mitten in die große Windjammerparade und hatten das unvergleichliche Erlebniss, inmitten vieler Groß- und „nicht-ganz-so-groß“-Segelschiffe, in die Kieler Förde zu segeln.

    KielerWo_2015_1

    Wir wendeten schließlich in Höhe der Partymeile, um die Kieler Förde wieder zu verlassen.

    Ein unvergesslicher Segeltag, den wir schließlich in Wendtorf mit einem guten Dorschfilet mit frischen Nordseekrabben beendeten.

    Position: N 54° 25,223 E 10° 17,72
    Trip: 37 sm. Total: 556 sm

  • Kappeln

    Ein weiterer Starkwindtag hinderte uns am Weiterkommen. Auch den Mittwoch verbrachten wir bei  zumeist 7 Bft in der Thurø Ankerbucht.
    Heute, Donnerstag, hatte sich der Wind wieder gelegt und wir setzten unsere Reise fort. Ziel Kappeln.
    Der Wind wehte beständig aus West mit 5-6 Bft, schwächte am Nachmittag aber deutlich ab.
    Mit Motorunterstützung erreichten wir gegen 17.00 Uhr Kappeln, wo wir bei wenig Strom im Stadthafen festmachten.
    Für Kappeln ein Traumtag: Sonne, kein Wind und angenehm warm, bis lange nach Sonnenuntergang.
    Trip: 47 sm. Total: 519 sm.

    image

  • Sonnwendfeier in Dänemark

    Nach einem Stopp in Lohals, Langeland, erreichten wir heute den Thurø Bund bei Svendburg. Hier liegen wir vor Anker im Rauch der vielen Johannisfeuer, die hier am Abend aller Orten entzündet werden.
    In Lohals war übrigens groß Reinemachen und Einkaufen angesagt. War sonst wenig los dort. Dafür herrscht hier in der Bucht fast schon Gedränge…

    image

    Trip: 14sm (31 nach Lohals), Total: 472 sm
    Position: N 55° 02,334 E 10° 40,714

  • Es geht voran

    Die Meeresgötter sind uns weiter gut gesonnen. Gestern segelten wir vom Ankerplatz in der Pakhusbugt bis Samsø, wo wir uns in der Bucht nördlich Langørs Havn gegen 17:00 Uhr mit eingegrabenem Anker ans Anlegerbier machten.

    image

    Heute ging es dann weiter. Weil uns der Wind die Route nach Kappeln via Kleinem Belt nicht ermöglichte, steuerten wir weiter in den Großen Belt hinein. 2 Stunden vor Kerteminde flaute der Wind an und drehte anschließend, kaum fühlbar, auf SO. Wir setzten deshalb Kurs auf Ramsø, wo wir gegen 17:00 an einer Mouring festmachten.
    Genialer Ausblick, die Sonne scheint… wir lassen den Tag ausklingen.

    image

    Trip: 28 sm (57 sm gestern) Total: 295
    Position: N 55° 30,730 E 10° 46,549

  • Anholt

    Wie vorhergesagt, blies der Wind heute aus Norden, und wir begannen unsere Reise nach SW. Die erste Etappe in Richtung Kappeln ist geschafft.
    Wir warfen nach rund 10 Stunden den Anker in der Pakhus Bugt, der SO-Seite Anholts. Unterwegs fingen wir eine stattliche Makrele, die den Ehrenplatz in unserem Dinner einnehmen durfte.

    image

    Trip: 47 sm. Total: 342 sm.
    Position: N 56° 47,620 E 11° 31,767

  • Besseres-Wetter-Warten

    Auch den heutigen Tag verbrachten wir in Malö-Havn. Das Wetter ist weiterhin lausig. Da der Wind (und der Regen) aber aus W kommen, war und ist es erträglich. Wir erledigten einige Arbeiten am Schiff. Holzpflege.
    Heute Nacht soll der Wind für zwei Tage auf N drehen. Unser Absprungsfenster nach Süden: Anholt.

  • Schietwetter

    Das schöne Wetter musste ja früher oder später eine Pause einlegen. Heute war es so weit. Tiefe Wolken, Regen, Starkwind bis Sturmstärke seit Mittag. Bevor es losging verlegten wir uns noch in die Malö-Bucht. Über 6 Stunden dauerte dann die übelste Schaukelei. Jetzt zum Abend ist es wieder etwas besser, zudem dreht der Wind rechts, womit wir noch geschützter liegen sollten.

    image

    Trip: 16sm. Total: 295 sm.
    Position: N 54° 21,716′ E 11° 58,377

  • Schären-Funsegeln

    Heute ging es bei bestem Segelwetter ( 4-5 Bft aus W) gen Süden. Wunderschöne Ausblicke allerorten.
    Die Rauschfahrt beendeten wir wieder vor Kungsö, wo wir den Tag bei Schollenfilet und Sonnenuntergangsbaden ausklingen ließen.

    image

    Trip: 21 sm. Total: 279 sm.
    Position: N 57° 33,453 E 11° 46,805

  • Wieder in den Schären

    Marstrand ist unser Highlight dieses Törns. Auch den Sonntag verbrachten wir dort. Bei bis zu 8 Bft ab Nachmittag  fühlten wir uns im Hafen auch gut aufgehoben. Die Festung muss man übrigens unbedingt besichtigen.
    Wie alles hier bestens erhalten und der Ausblick unbeschreiblich.
    Heute ging es wieder raus in die Schären. Zurück nach Högö. Wir können nicht genug haben von Sonne, Mehr und Ausblick…

    image

    Trip:  5 sm. Total: 254 sm
    Position: N 57° 50,785 E 11° 37,663′

  • Allein unter Schweden

    Als eines der letzten Schiffe verließen wir Högö und segelten durch enge Passagen zwischen den Schären durch die SW Zufahrt nach Marstrand.
    Die Stadt ist, trotz des nicht mehr so sommerlichen Wetters, wunderschön. Super gepflegt, sauber und in einer tollen Landschaft.
    Der Gästehafen ist Top, Liegegebühr alles (!) inclusive ca. 20 EUR. Nur Schweden um uns rum. Alle Deutsche haben wir wohl hinter uns gelassen. Gar nicht so übel!

    image

    Position: N 57°53,052′ E 11°35,241′
    Trip: 5 sm. Total: 245, sm