SY Danja

Willst du segeln gehen, musst du erst die Leinen lösen…

SY Danja random header image

Viana do Castelo

September 24th, 2019 · No Comments · Logbuch, Segelzeit

Wechsel der Gastlandflagge: Portugal

Portugal ist unser Reiseziel für das erste Langfahrtjahr. Mit Viana do Castelo erreichten wir am 16.09. unseren ersten portugiesischen Hafen auf eigenem Kiel. Wie schon von anderen Seglern oft beschrieben, fordert der Slalom um die vielen Fischernetze vor der Küste stete Aufmerksamkeit. Vor Viana do Castelo erwischte es uns dann doch: Kein Netz oder so, aber ein Gebilde aus zusammengebundenen Plastikplanen, welches wohl einen guten Meter unter der Oberfläche auf uns gewartet hatte. Zwar drehte die Schraube noch, insbesondere im Rückwärtsgang klang das aber gar nicht gut. Blieb nur der Tauchgang vor der Hafeneinfahrt um für Klarheit – und einen freien Propeller – zu sorgen. Den Plastikmüll entsorgten wir später im Hafen und hoffen, dass uns so was in Zukunft erspart bleibt.

Plastikmüll

Das Sommerwetter hatten wir unterwegs tatsächlich zurückgelassen, Portugal begrüßte uns mit Regen. Die Begrüßung durch das Marinapersonal fiel dafür um so freundlicher aus, man half beim Anlegen und reichte die Hand mit einem herzlichen „Welcome to Viana do Castelo!“
Gänzlich ungewohnt spazierten wir anschließend mit Schirm und Regenklamotten durch die nasse Altstadt und genehmigten uns schließlich in der Churrascaria Zefa Carqueija eine Portion Grillhähnchen.

Anfahrt auf die Marina

Da sich vorerst keine Wetterbesserung abzeichnete, wollten wir gleich am nächsten Tag wieder weiter. Schade eigentlich, denn das, was wir in der kurzen Zeit von Viana do Castelo sahen, hätte auch zu längeren Verweilen eingeladen.

Weiter Bilder findest Du wie immer im Fotoalbum.

Tags: ···

No Comments so far ↓

There are no comments yet...Kick things off by filling out the form below.

Leave a Comment