SY Danja

Willst du segeln gehen, musst du erst die Leinen lösen…

SY Danja random header image

Überfahrt nach Teneriffa

Juli 10th, 2021 · 2 Comments · Logbuch, Segelzeit

Bereit zum Auslaufen.

Am Sonntag, 27. Juni war es soweit: Wir erhielten unsere zweite Covid-Impfung im Centro de Salud Valterra, Arrecife. Endlich konnten wir weitersegeln. Wurde auch allerhöchste Zeit, denn in weniger als einer Woche landete lange geplanter Besuch – in Teneriffa. Da zudem der Passat im Verlauf der Woche sehr kräftig werden sollte, hatten wir DANJA bereits am Tag zuvor zum Ablegen vorbereitet und stachen eine gute Stunde nach dem Impftermin mit Ziel Marina San Miguel auf Teneriffa, in See. Nach gemütlichem Start an Lanzarotes Südostküste machten wir dann am Südzipfel der Insel, im Kanal zwischen Lanzarote und Fuerteventura, erstmals Bekanntschaft mit einer Wind Acceleration Zone (WAZ). Von 3 auf 7 Bft auf 200 Metern. Wir waren gut vorbereitet und rauschten stark gerefft mit Topspeed zunächst die Küste entlang, bis wir dann einige Meilen westlich von Punta Pechiguera wieder aus der Zone hinaus- und alsbald in die Nacht hinein segelten.


Wir kamen gut voran und lagen Montag Vormittag bereits nördlich von Gran Canaria. Am frühen Nachmittag frischte der Wind im Bereich der Caution Zone des Verkehrstrennungsgebiets zwischen Gran Canaria und Teneriffa wieder deutlich auf. Wir hatten die WAZ zwischen den Inseln erreicht. Es wurde ein wilder Ritt entlang der Ostküste Teneriffas, bei bis zu 35 kts Wind und 2 Metern Welle von achtern. Westlich des Montana Roja, die Marina bereits in Sicht, flaute der Wind deutlich ab und ein Marinero lotste uns schließlich gegen 20.00 Uhr auf unseren reservierten Liegplatz. Für die 180 sm hatten wir gute 32 Stunden gebraucht, unser größtes Etmal war 136 sm. Nicht schlecht. Etwas gemütlicher wäre aber auch ok gewesen.

Marina San Miguel, Teneriffa.

Tags: ·····

2 Comments so far ↓

  • Stefan

    Klasse, dass es mit der Impfung geklappt hat. Dann könnt ihr ja jetzt unbschwerter geniessen. Wir sind morgen dran mit dem zweiten Schuß. Gruß von den Azoren, Stefan SY Mokendeist

    • Thomas

      Hallo ihr beiden! Ja, gut zu wissen, dass man nicht mehr schwer erkranken kann, an dem Virus. Wir lieben eure Bilder von den Azoren! Soooo viel grün! Grüße von Teneriffa, Thomas&Christine

Leave a Comment