Warning: Use of undefined constant ’url’ - assumed '’url’' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /var/www/web406/html/wp-content/themes/Cutline-1.4-3ColumnSplit/header.php on line 19
SY Danja/favicon.ico” type=”image/x-icon” />

SY Danja

Willst du segeln gehen, musst du erst die Leinen lösen…

SY Danja random header image

Sommertörn 2010

September 10th, 2010 · No Comments · Chartertörns (vor 2014)

Zwei Wochen Südliche Ostsee auf der SY Genesis. So lautete unsere Buchung via PCO. Um möglichst bald die Prüfung für den SKS angehen zu können sollte dieser Törn einige Meilen auf Konto bringen, deshalb hatten wir uns Blekinge in Schweden als Ziel vorgenommen. Mit viel Erfahrung in Navigation und Avionik im Rücken war diese Aufgabe des Törns unproblematisch, zur Risikominimierung in Bezug auf das Segeln war das Vermeiden jeglichen vorhergesagten Starkwinds Pflicht, Segeln bei Nacht nicht geplant.
Unser Plan war es, hin und zurück via Bornholm nach Blekinge zu segeln. Nachdem jedoch zwei Tage einem Sturm zum Opfer gefallen waren, änderten wir die Routenführung etwas und wollten auf dem Rückweg von Ystad aus zurück nach Rügen Segeln.
Insgesamt legten wir auf diesem Törn 449 Meilen zurück, die größeren Schläge jeweils unter Segel (mit Ausnahme einer ausgedehnten Flaute auf der Rückfahrt von Ystad nach Süden).
Neben Übernachtungen im Hafen verbrachten wir eine Nacht vor Anker in den Schären Blekinges und lernten dabei viele schöne Orte und Fleckchen Erde näher kennen. Highlights waren Hanö und die Schärenwelt zwischen Karlshamn und Karlskrona. Da wir leider nur zwei Tage dort verbringen konnten, steht seit Ende des Törn fest, dass dieses Gebiet einmal wieder Ziel eines Törns werden muss.
Crew und Schiff kehrten unversehrt nach anstrengenden aber trotzdem schönen zwei Wochen wieder in den Heimathafen zurück. Wir hatten viel gelernt, beim An- und Ablegen nicht immer brilliert (ohne dass es jedoch jemals gefährlich wurde) und viel Erfahrung im Segeln einer Yacht und über das Leben darauf gesammelt.
Besonders wichtig war für uns die Erkenntnis, dass dies nicht der einzige Törn bleiben würde. Das Segelfieber hat uns entgültig gepackt…

Baltic Cruise mit der SY Genesis, 21.08.-04.09.2010.
Alle Bilder zum Törn auf Flickr.

Tags: ·

No Comments so far ↓

There are no comments yet...Kick things off by filling out the form below.

Leave a Comment