SY Danja

Willst du segeln gehen, musst du erst die Leinen lösen…

SY Danja random header image

Mystic

Oktober 9th, 2022 · No Comments · Logbuch, Segelzeit

Unser erstes Ziel auf dem Rückweg nach Süden war Mystic in Connecticut. Wir nutzten den noch kräftigen Westwind am 29. Sep. für eine kurze Teiletappe nach Point Judith Harbor of Refuge, am südwestlichen Ausgang der Narragansett Bay. Klingt kurz und einfach, passte aber eher in die Kategorie sportlich, denn in einer ordentlichen Windsee mussten wir uns die Strecke nach Point Judith mit fleißigem Kreuzen erarbeiten.

Der Schutzhafen entspringt einem Projekt des US Army Corps of Engineers, das 1905 begann. Hinter einer gut 2 km langen, V-förmigen Mole entstand eine künstliche Lagune, in der auch wir für eine Nacht vor Anker gingen.

In der Nacht drehte der Wind auf Nord, ideal für unseren zweite Etappe nach Mystic. Entlang der Südküste Rhode Islands ging es für uns mit Halbwind und dem passenden Tidenstrom nach Westen, am Watch Hill Lighthouse vorbei in die Gewässer zwischen Fisher Island und der Küste Connecticuts. Die vielen, sich im Tidenstrom neigenden Tonnen, Leuchttürme und das gurgelnde Wasser zwischen felsigen Ufern erinnerten uns stark an die Kanalinseln vor der Bretagne.

Westlich von Mason Island beginnt dann das Fahrwasser nach Mystic, in dem von der starken Strömung nichts mehr zu spüren ist.

Mystic ist bekannt für sein Schifffahrtsmuseum (Mystic Seaport), größtes seiner Art in den USA. Es liegt gut geschützt hinter zwei Dreh- bzw. Klappbrücken und bietet Liegeplätze inclusive Besucherpass für einen für die USA üblichen, stolzen Preis. Gleich nördlich des Seaports, am Ende des Fahrwassers des Mystic Rivers, gibt es einige Ankerplätze, auf die wir es abgesehen hatten. Der für unseren Tiefgang geeignete Spot war noch frei und unserem Ausflug nach Mystic stand nichts mehr im Wege.

Der Ort ist wirklich eine Reise wert. Vieles ist historisch, teils liebevoll renoviert oder in Schuss gehalten und, weil kleinstädtisch, auch für uns unmotorisiert zu erkunden. Im Bank & Bridge Brewing, eine Mikrobrauerei in einer ehemaligen Bank, wird hervorragendes Bier gebraut, wovon wir uns auf der Terrasse in schönstem Sonnenschein überzeugen konnten. Gleich nebenan liegt die Pizzeria „Mystic Pizza“, namensgebend für eine 1988er gedrehtes Comedy-Drama mit Julia Roberts, und ein weiterer Grund für den Bekanntheitsgrad des Orts.

Leider fanden wir keine Zeit für einen Besuch des Museums, denn eine bevorstehende Schlechtwetterfront, in Kombination mit dem selbst für unseren Tiefgang eigentlich zu kleinen Ankerplatz, brachte uns zu dem Entschluss besser im Connecticut River Schutz zu suchen. Darüber mehr im nächsten Beitrag.

Weitere Bilder aus Mystic findest du im Fotoalbum.

Tags: ····

No Comments so far ↓

There are no comments yet...Kick things off by filling out the form below.

Leave a Comment