Wir werden DANJA vollständig ausgerüstet auf den Markt geben. Mit Pütt und Pann, wie es im Norddeutschen so schön heißt. Fast alles in der folgenden Auflistung haben wir während des großen Refits eingerüstet, unterteilt in Komfort innen und außen, alles für die Navigation und das Vorankommen…
Für den Komfort, verteilt über den Großen Decksalon, Pantry, Bad/Toilette, Vorschiffskoje, Lotsenkoje unter dem Salon und einer großen Eignerkoje im Achterschiff:
Aus 2019 neue Polster im ganzen Schiff, Laroma-Matratze in Eignerkoje, beschichtete Vorhänge (Sonnenschutz), Taylors Dieselofen mit elektrischer Pumpe, Taylors Herd mit Backofen, Webasto Heizung*, Ventilatoren, große Einbau-Kühlbox.
Zum Bestand gehören darüber hinaus ein Badezimmer mit Duschkabine, großes Waschbecken und ein Vacuum WC (LAVAC Popular). Ein Boiler sorgt für Warmwasser im Hafen und macht, zusammen mit 750L Wassertanks und dem den Gang zur Gemeinschaftsdusche überflüssig.
Den Komfort gibt’s auch dann, wenn kein Hafen angelaufen wird. Dafür sorgt der Aqua-Base Wassermacher ESW 65 mit 50L. Tagestank und Anschluss an den Haupttank, auch Teil des Refits.
Fürs Vorankommen sorgt aus 2019 die Betamarine B50 Dieselmaschine und natürlich Rigg und Segelkleid. Das stehende Gut wurde während des Refits erneuert, das Segelkleid besteht aus einer Roll-Reff Genua und einem Selbstwendefocksegel, einem Roll-Groß (Convex Main Furling), Roll-Reff-Passatsegel, Blister, Rundsegel, Sturmfock und Trysegel, zumeist von Segelwerkstatt Stade für die Langfahrt gefertigt.
Dazu kommen aus 2019 zwei Spibäume, Maststufen, Andersen Winschen, Spinlock Blöcke und Fallenstopper, natürlich ein Dinghy (aus 2022) und ein Außenborder.
Für die Navigation haben wir in 2019 ein vernetztes B&G System neu eingerüstet, der elektrische Autopilot wird ergänzt von einer Windpilot Pacific Windsteueranlage. Dazu kommen ein McMurdo Smartfind GMDSS NAVTEX, ein Vesper Marine Watchmate Vision AIS, ein Barograph und ein EPIRB, alles aus 2019.
Für die Energieversorgung rüsteten wir Solarpanele auf Geräteträger und Decksalon ein, unterstützt von zwei mobilen Solarpanels, einem Superwind Windgenerator, den 110- und 330 Ah Starter- und Servicebatterien sowie einem portablen 900W Generator.
Für den Komfort draußen sogen im und um das geräumige Mittelcockpit, Sprayhood, eine teilbare Kuchenbude und das große, bei Bedarf abnehmbare Bimini und natürlich der MAGMA Bordgrill.
Für alle wichtigen Ausrüstungskomponenten ist Ersatz an Bord (Pumpen, Autopilot, LIMA, Blöcke, Fallen, Filter und vieles mehr).
Diese Auflistung ließe sich noch lange fortsetzen und gibt es in Kürze auch als Pdf zum Download.
No Comments so far ↓
There are no comments yet...Kick things off by filling out the form below.