SY Danja

Willst du segeln gehen, musst du erst die Leinen lösen…

SY Danja random header image

Von Washington bis Beaufort

November 16th, 2022 · 2 Comments · Allgemein

Washington, North Carolina, liegt am Nordufer des Pamlico River, ca. 25 Meilen westlich des Atlantic Intracoastal Waterway (AICW). Die Stadt wurde 1776 gegründet und war die erste Stadt in den USA, die nach dem ersten Präsidenten, George Washington, benannt war. Heute ist es Verwaltungssitz des Beaufort County, hat rund 10.000 Einwohner und es geschafft, seine teils historische Downtown als attraktives, buntes und lebendiges Stadtviertel zu erhalten. Daran hat die lange Uferpromenade sicherlich ihren Anteil. Sie lockt mit ihren zahlreichen kostenlosen Anlegemöglichkeiten sowohl die Locals aus den Umliegenden Siedlungen, als auch Cruiser von Nah und Fern in die Stadt, so wie auch uns.

Der Umweg vom AICW hat sich für uns gelohnt. Die im Internet ausgelobte Attraktivität Washingtons können wir voll bestätigen. Die Promenade lädt zum Spazieren ein, die Gastronomie ist vielfältig und im Umfeld der Mall gibt‘s sowohl einen Walmart, als auch einen Foodlion, mit dem üblichen umfangreichen Angebot. Wir hatten auch einige Ersatzteil-Lieferungen hierher bestellt, die bei Post Code Junction auf uns warteten.

Die Konditionen der Städtischen Anleger kann man im Internet abrufen, auch als Ankerlieger durften wir ausdrücklich Toiletten, Duschen und Waschmaschine mitbenutzen.

Auch wetterten wir in der einen Woche vor Ort auch die Ausläufer des späten November-Hurricanes Nicole am Anker ab. Mit Böen in den unteren Dreißigern für uns nicht dramatisch, dennoch ging ein anders, unbesetztes Boot, mitsamt Anker auf Drift in Richtung Uferpromenade, wo es von anderen Seglern von Land aus erfolgreich eingefangen werden konnte.

Am 13. November setzte sich hinter dem ehemaligen Hurricane eine Nordströmung durch, die wir nutzten, um von Washington aus unsere Reise in den Süden fortzusetzen. Herrliches Segeln, zunächst den Pamlico River hinunter, dann durch den Hobucken Canal bis in den Neuse River nach Oriental. Erreichten wir zwar nicht mehr bei Tageslicht, mit Radar und Leuchte fanden wir im noch vom Frühjahr bekannten Hafen dennoch ein Ankerplätzchen.

Unser Plan war es, ein, zwei Tage in Oriental zu bleiben. Der Nordwind blieb jedoch auch am nächsten Tag so stabil, dass wir die für den AICW seltene Gelegenheit, längere Strecken unter Segel zurück legen zu können, nicht ungenutzt lassen wollten. Und so gingen wir gleich am nächsten Morgen, bei knackigen 5°C Temperatur wieder Anker auf und segelten (!) über via Neuse River, Adams und Core Creek nach Beaufort.

Beaufort ist ein wichtiger Zwischenstopp für Freizeitboote auf ihrem Weg in den Süden, egal ob über den AICW oder – aufgrund der Masthöhe – nach Umfahrung von Cape Hatteras und Lookout. Entsprechend voll ist es zurzeit auf dem Ankerfeld gegenüber der Uferpromenade von Beaufort.

Uns bieten sich nun zwei Alternativen, für die Weiterfahrt in den Süden: Weiter auf dem AICW, oder hinaus auf den Atlantik und auf direktem Weg zu interessanten Zwischenstopps, wie Wilmington (NC), Charleston (SC), Savannah (GA) oder Jacksonville (FL). Wir werden berichten.

Mehr Bilder zum Bericht findest du wie immer im Fotoalbum.

Tags: ······

2 Comments so far ↓

  • Stefan

    Hi, ihr seid weiter als wir. Wir haben uns aufgrund der C19 Unklarheiten in der Karibik ja für ein weiteren Aufenthalt in Europa entschieden und sind von Lagos nach Griechenland. Bleiben hier über Winter. Wir hoffen dann im kommenden Jahr auf euren Spuren wandeln zu können. Danke für die vielen Infos in eurem Blog. Mir gefallen auch die verlinkungen ausgesprochen gut. LG von der Mokendeist, Stefan https://mokendeistsegeln.wordpress.com/

    • admin

      Hallo ihr zwei, schön zu lesen, dass es. euch gut geht – und vielen Dank für das Lob. Mit dem Umweg über Griechenland habt ihr nichts falsch gemacht. Genießt es! Liebe Grüße von Bord, Thomas und Christine

Leave a Comment